Logo SHF

Havanesertreffen SHF REVUE Havaneserbilder
von hier und dort
Herkunft Rassestandard Program Havaneser-shop E-mail: fanclub@havanese.ch

Havaneser-Tag vom 10.08.2008  -  Bericht M. Seeberger - Uebersetzung E. Frei  -  Fotos Heinz Schumacher

Für das 6. in Folge durchgeführte Jahr, haben sich die Havaneser mit ihren Familien in der wunderschönen Anlage des Inforama in Zollikofen getroffen.

Eine strahlende Sonne begleitete die 86 Teilnehmer und 45 Havaneser, die nicht nur aus der ganzen Schweiz, sondern auch aus dem Ausland anreisten. Zu unserer Freude haben sich Mitglieder des Fanclubs oder des Rassenklubs das Glück nicht nehmen lassen und sind von Kalifornien und der Atlantischen Küste angereist.

Um diesen Tag zu beleben, hat der Fanclub den neu gegründeten Swiss Havanse Club eingeladen. Dessen Präsident, Herr Bela Deres, hat das erste Havaneser-Rennen organisiert, welches mit den 33 eingeschriebenen Hunden einem beeindruckenden Andrang erhielt. Die Hunde starteten auf einem neu geschnittenen Rasen auf einer speziell für sie aufgebauten, 150 m langen Rennbahn.

In der Kategorie Rüden platzierte sich „Nesto“ mit einer Rekordzeit von 7,20 Sek auf Platz 1 und war der klare Gewinner des Rennens. In der Kategorie Hündinnen platzierten sich in der Gesamtwertung auf dem 2. Platz „Douschka“ mit einer Zeit von 7,25 Sek. und auf dem 3. Platz „Byli“ mit einer Zeit von 7,28 Sek. Den Trostpreis bekam die Welpen-Hündin „Roslyn“, die gut startete, dann aber ganz schlau in der Mitte zur allgemeinen Erheiterung der Zuschauer rechtsumkehrt machte. Diese Havaneser-Olympiade war ein sehr grosser Erfolg und bleibt ohne Zweifel noch lange in der Erinnerung aller Teilnehmer.

Die anwesenden Personen konnten zwischen den Shops, wie z. B. „Arche Noé“ mit spezialisierten Produkten für die Hundepflege oder „Crysalide“ mit Zubehör für Hunde und insbesondere für Havaneser oder den von Frau Praz präsentierten handgefertigten Medaillons, herum bummeln.

Havaneser Treffen 2008  Newton     Havaneser Treffen 2008

Havaneser Treff 2008

Unsere Havaneser Freunde aus Kalifornien !       Havaneser Treffen 2008  -  Ankunft

Havaneser Treffen 2008

Havaneser Treffen Zollikofen 2008

Havaneser Treffen mit Christine am üben 2008

Havaneser Treffen 2008

Unsere Havaneser konnten durch die sanften, aber fachkundigen Hände von Richterin Tatiana Deres beurteilt werden und dies war für die Züchter und Besitzer ein interessantes, lehrreiches Angebot.

Der Aperitif, die Rede von M. Seeberger für den Fanclub und der Bericht von Bela Deres, dem Präsidenten des Swiss Havanese Club, haben auch diesen Tag begleitet.

Dieses Jahr waren es Royal Canin, die unser Fest sponserten. Ihnen einen grossen Dank für die finanzielle Unterstützung und das Willkommensgeschenk.

Ich möchte mich auch noch sehr herzlich bei den Havaneser-Freunden, die zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben, bedanken: Christine Leuenberger, unterstützt von ihrer Tochter Saskia und ihrem Ehemann Samuel für den reibungslosen Ablauf des Empfangs, Alfred Döbeli für die Sauberkeit des Anlassplatzes, Heinz Schumacher für die Fotos, Esther Frei, Tatiana Deres und Bela Deres für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, was unsere Havaneser betrifft.

Dank euch allen, liebe Mitglieder des Fanclubs, des Swiss Havanese Club und des perfekten Service des Personals des Inforama Zollikofen, war der Havaneser-Tag 2008 ein voller Erfolg und zählt sicherlich zu den bestgelungenen Treffs seit dessen Einführung.

Somit sagen wir euch „Auf Wiedersehen und bis nächstes Jahr“ und nochmals einen herzlichen Dank an Alle.

Marguerite Seeberger, SHF Verantwortliche

Fotos auch unter www.havanese-fanclub.ch auf der Französichen Version  und www.havanese-club.ch (Aktivitäten)

Swiss Havanese Fanclub Treffen August 2008

www.havanese-fanclub.ch