Logo SHF

Yvonne Parpan

M. Seeberger Havanese Stars
Marguerite Seeberger

Wir, Marguerite Seeberger und Yvonne Parpan,  beide leidenschaftliche Havaneser Züchterinnen,  haben im Frühjahr 2003 den Swiss Havanese Fanclub ins Leben gerufen. Wie es sein Namen verrät, soll dieser Fanclub alle Havaneser-Liebhaber der ganzen Schweiz vereinigen und besonders für uns Züchter, damit einen wichtigen und wertvollen Informations-Austausch ermöglichen. Nachdem Y. Parpan die Verantwortlickeit für die Deutsche Schweiz während 5 Jahren zugesichert hat, ist sie am 31.01.2008 von ihrem Amt zurückgetreten und hat den Fanclub am 03.06.2008 verlassen. Das vorherige SHF-Club Logo wurde auch per 31.01.2008 gelöscht. Ein neues Logo,  aus Havaneserbilder von Schweizerzüchter hergestellt, soll weiter unser Fanclub mit Stolz vertreten.
Nach etwa 25 Jahren vom Schweizerischen Zwerghundeclub betreut, welcher noch 17 andere Rasse betreut, hat der Havaneser   seit dem 12.12.2007 endlich seinen eigenen Rasseclub, der Swiss Havanese Club. Dies bedeudet einen riesen Schritt in der Schweiz für die Rasse da er nun von den besten Kenner der Rasse - die Züchter  selber  - weiter betreut werden wird und eine juristische Basis hat, welche für die Rasse eine Zukunft bedeutet.
Eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Clubs - Rasse-und Fanclub - wird uns erlauben, unsere Ziele zu erreichen, welche vor allem die folgenden sind:

Kontakt zwischen Besitzern und Züchtern bestärken, mit dieser Unterstützung die Entwicklung der Rasse verfolgen und damit eine Informationsplattform rund um den Havaneser für Besitzer und  Züchter darstellen, mit folgenden Dienstleistungen für unsere Mitglieder:
Anlaufstelle für Havaneser-Interessenten und Ratsuchende
Informationsstelle für Besitzer rund um die Haltung, Pflege, Gesundheit, Ausbildung, usw.
Zentrale Melde- und Anlaufstelle bei Gesundheitsproblemen  (Der Informationsaustausch zwischen Besitzer und Züchter ist Ihr Beitrag für das Zuchtwesen)
Jährliches Havaneser-Treffen für Besitzer und Züchter
Förderung der Kontakte zwischen Besitzer und Züchter
Angebot an Havaneser Fan-Artikel für Rassenbegeisterte