Logo SHF

Home

Warum ein Havaneser-Fanclub? Beitrittserklärung Mitgliederliste
Züchterliste 
SHF REVUE Havaneserbilder
von hier und dort
Herkunft Rassestandard Program Havaneser-shop E-mail: fanclub@havanese.ch

Havanese Fanclub-Treffen vom 22. August 2005 in Zollikofen  -  Text Yvonne Parpan

 

Inforama Zollikofen

Das Treffen 2005 fand am 21. August – wie bereits im Vorjahr und auch im nächsten Jahr wieder – im herrlichen Rahmen des Inforamas in Zollikofen bei Bern, statt.

Wir hatten das Vergnügen wiederum 109 Teilnehmer/innen mit über 50 Havaneser zu begrüssen. Es war eine grosse Freude für alle, sich unter Havaneser-Fans wieder zu sehen. Es wurde viel diskutiert in deutsch, französisch, italienisch und sogar in englisch!

Leider verlies uns die Sonne bereits kurz vor dem Mittag, um dem Regen platz zu machen. Doch das konnte uns nicht erschüttern, denn wir waren auf diese Situation vorbereitet. Das Inforama-Team hatte für uns die grosse Halle eingerichtet. Ein ganz besonders gut eingerichteter Raum. Der Boden war mit einem Antirutsch-Belag ausgelegt, was allen ein sicheres Gehen ermöglichte, denn der Boden wurde schnell nass durch das fröhliche rein und raus Rennen unserer Havaneser, die sich vom erfrischenden „Nass“ überhaupt nicht beeindrucken liessen. Es war für unsere Vierbeiner sichtlich ein Genuss sich auf dem ganzen Gelände ausgiebig und frei bewegen zu dürfen.

Halle Inforama

Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem ganzen Inforama-Team, welches inmitten der herum tollenden Havaneser gekonnt mit den Servierplateaus zu jonglieren wusste.
Nachdem sich die Teilnehmer/innen an der Anmeldung gemeldet hatten, das Präsent vom Hause Eukanuba, die neue SHF-Revue Nr. 7 in Empfang genommen und das offerierte Aperitif eingenommen hatten, haben die beiden SHF-Verantwortlichen ein paar Willkommensworte an die Teilnehmer/innen gerichtet und über das Tagesprogramm informiert.

Elektrischen Fellentwirrungskamm

Dann demonstrierte uns Yvonne Parpan den elektrischen Fellentwirrungskamm, eine wirkungsvolle Unterstützung der Pflege aller Havaneser mit langem Haar oder gekürztem Fell.

Clicker Training

Dann folgte eine Einführung in das Clicker-Training, welche durch Frau Vaterlaus fachkundig vorgetragen wurde. Weil jedoch nicht bei allen Havaneser die Liebe zwangsläufig durch den Magen geht, haben die offerierten „Gutelis“ nicht bei allen das gewünschte Ergebnis erzielt. Doch das beeindruckte Frau Vaterlaus nicht, mit der notwendigen Geduld erzielte sie letztendlich auch bei diesen Kandidaten die gewünschten Resultate. Frau Vaterlaus stand den interessierten Besitzer noch während des ganzen Anlasses für Fragen und Tipps zu Verfügung, was auch rege genutzt wurde. Herzlichen Dank Frau Vaterlaus, für Ihre tolle Einführung in die Welt des Clicker-Trainings.

Mobility Training

Nach dem köstlichen und schön warm servierten Essen, konnten die Havaneser an einem Mobility-Training teilnehmen, welches auf Initiative von Christine Leuenberger zustande kam und durch Vreni Spicher organisiert und präsentiert wurde. Aufgrund des schlechten Wetters konnte der Parcours leider nicht, wie geplant, auf der Wiese aufgestellt werden und musste so gut es ging draussen vor der Halle beim Unterstand aufgebaut werden. Es war sehr schade, denn wir konnten somit davon nicht richtig profitieren.

Während des ganzen Tages standen die anwesenden Züchter mit vielen Informationen,  Ratschlägen und Antworten auf viele Fragen den Havaneser-Besitzer zur Verfügung. So wurden auch viele verfilzte Stellen aufgelöst, Krallen gekürzt, Zähne geputzt und Ohren kontrolliert und gereinigt.

Havanese Fans

Dann möchte ich hier auch noch das beispielhafte Verhalten der Kinder erwähnen. Es war wirklich toll, wie alle ruhig und sich absolut anständig und respektvoll gegenüber unseren Havaneser verhielten. Ein herzliches Bravo an alle Kinder und ihre Eltern.

Junge Havaneser Fan

Wir bedanken uns ebenfalls ganz herzlich, bei allen die teilgenommen haben und durch Ihre Präsen, diesen Anlass zu etwas Besonderen gemacht haben. Auch danken wir allen ganz herzlich, die mit Ihrer Unterstützung beigetragen haben, das Havaneser-Treffen 2005 zu einem wunderschönen gemeinsamen Tag zu machen, der uns noch lange – trotz Regen - in bester Erinnerung bleiben wird.

Ein besonderen Dank gilt auch Heinz Schumacher und Walter Huber, die für uns den Anlass auf Fotos festgehalten haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo SHC

 

Home

Warum ein Havaneser-Fanclub? Beitrittserklärung Mitgliederliste
Züchterliste 
SHF REVUE Havaneserbilder
von hier und dort
Herkunft Rassestandard Züchterecke Havaneser-shop E-mail: fanclub@havanese.ch

Havanese Fanclub-Treffen vom 22. August 2004 - Text Yvonne Parpan

 

Havanesertreffen 2004     Inforama Zollikofen

Nach der Anmeldung am Empfang bei Herr und Frau Leuenberger und dem vom Fanclub
 offerierten Apéritiv begang für über 125 Fan's und mehr als 50 hübsche Havaneser
aus den verschiedensten Zuchten ein spannender Tag.

Empfang bei Christine und Samuel
Als erstes, konnten alle Teilnehmer ein Willkommenspräsent in Empfang nehmen, welches
von der Firma Eukanube gesponsert wurde, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals
ganz herzlich bedanken.
Den Mitgliedern wurde zudem die 4. Ausgabe der SHF-REVUE übergeben und für alle anderen bestand selbstverständlich die Möglichkeit, ein Exemplar zu kaufen.
Willkommen und Aperitif

Ja, unsere Freude war gross, denn die Fan's scheuten keine Distanzen, sie reisten wiederum von überall her an, um am Havaneser-Treffen teilzunehmen. Ja einige kammen sogar aus dem Tessin, Bündnerland und dem Wallis und natürlich kamen auch Familien aus fast allen anderen Kantonen. 
Kinder am Junior Handling training mit Herr Deres
Anwesend waren auch Familien, welche vielleicht schon nächstes Jahr zu den Havaneser Fan's gehören möchten, denn sie kamen, um unseren so besonderen Havaneser persönlich kennenzulernen. Wir hoffen, dass sie auf all Ihre Fragen Antworten bekamen, denn wo sonst,
hätten Sie sich ein besseres Bild machen können, nicht wahr?

Havanesertreffen 2004

Inzwischen sind 7 von den 9 anerkannten SKG-Züchter Mitglied im Swiss Havanese Fanclub
und 4 davon kamen ebenfalls extra zum Treffen. Die Freude war gross, all die kleinen Havaneser wieder zu sehen, die man vor mehr oder weniger langer Zeit in die pflichtbewusste Obhut von all diesen Menschen übergeben hatte und zu sehen, was aus ihnen geworden ist.. und ganz besonders rührend war es,
 zu spüren, wie stolz doch jeder einzelne Besitzer über sein kleiner Vierbeiner ist.
Vortrag über Fell und Körperpflege von Frau Danièle Menoud

Vor dem Mittagessen gab es dann ein Vortrag über Fell- und Körperpflege, welcher von Frau Danièle Menoud, eine ausgebildete Hundecoiffeuse, interessant vorgetragen wurde. Danach wurden wir  kulinarisch verwöhnt, das Inforama-Team war bestens organisiert und servierte allen Fan's ein feines Mittagessen.
Man konnte die Begeisterung spüren ...

Am Nachmittag wurden wir von Herr und Frau Deres in die Kunst eingeführt, einen Hund professionel an einer Ausstellung vorzuführen. Ein Spass für gross und klein, durften doch alle im Rahmen eines kleinen Plauschparcours das erlernte gleich in die Tat umsetzen.

Plauschparcours Havanesertreffen 2004
Man konnte die Begeisterung spüren, welche von allen Teilnehmer hervorging, man grüsste sich und sofort war das Eis gebrochen. Wir haben uns gefreut, diesen Havaneser-Tag mit sovielen gleichgesinnten zu verbringen.

 
Une heureuse journée passée ensemble avec nos Havanais
Herzlichen Dank an alle die da waren und mitgeholfen haben,
diesen Tag zu etwas Besonderem werden zu lassen !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Logo SHF

 

Home

Warum ein Havaneser-Fanclub? Beitrittserklärung Mitgliederliste
Züchterliste 
SHF REVUE Havaneserbilder
von hier und dort
Herkunft Rassestandard Züchterecke Havaneser-shop E-mail: fanclub@havanese.ch

 

                 

Havanese Fanclub-Treffen 2003   -  Text Yvonne Parpan                  

 

Kynologischer Verein Oeschgen      Wegweiser von Herrn Döbeli

Wir durften am Sonntag den 24. August 2003 in Oeschgen zusammen mit mehr als 80 Fan’s und über 50 prachtvollen Havaneser einen wundervollen – für den Sommer 2003 inzwischen typischen - Sonnentag geniessen.

 Eintreffen der Havaneser-Fan's

Nach dem Eintreffen der Havaneser-Familien wurde ein kühlendes Aperitif serviert. Anschliessend konnten wir an einem interessanten Vortrag teilnehmen über ansteckende Krankheiten, entsprechende Prophylaxe und Krankheitsvorbeugung, welcher uns von Frau Dr. vet. Denise Lombard – Tierärztin aus Lenzburg vorgetragen wurde.

Dann war es bereits Zeit, um sich der kulinarischen Seite des Tages zu widmen.

Havaneserpuppy mit Besitzerin, Frau Feitis aus CaliforniaGuten Appetit!

Nach dem Essen tauschten die Fan’s scheinbar viele lustige Erlebnisse die sie mit Ihrem Havaneser erlebten, aus, dem vielen Lachen nach, zu urteilen. as4331p38t.gif (15370 octets)

Flavia Leuenberger betreute den kleinen Plauschparcours, welche die Fan’s mit ihren Havaneser absolvieren konnten.as4331p21t.gif (9422 octets) Andere besuchten in dieser Zeit die Havaneser Boutique von Yvonne Parpan, wo ihnen eine ganze Reihe von auserlesenen, zum Teil selbst kreierten Havaneser Artikeln aber auch professionelle Pflegeprodukte angeboten wurden. Am Stand von Manuela Ryser, gleich neben an, konnte man hübsch bestickte Havaneser T-Shirts, Hüte, Handtücher, Taschen, Tischsets und vieles mehr bestaunen und erwerben.

Am Tisch der Firma Puck, konnten wir von Andreas Hämmerli Informationen über die Puck Pflegeprodukte bekommen und weiter unten neben dem Festzelt befand sich Charles Schachenmann mit seinem ANIFIT-Stand, wo er kleine Festmahlzeiten für die Hunde verteilte.

Bei Marguerite Seeberger konnten die Fan’s im Anschluss ihre Havaneser zeigen, wo ihnen auf Wunsch gleichzeitig auch Tips und Ratschläge zur Pflege abgegeben wurden. as4331p39t.gif (14786 octets)Am Sonntag wurde den Mitglieder auch die erste noch druckfrische Havanese Fanclub REVUE verteilt sowie ein Willkommensgeschenk, welches allen Teilnehmern überreicht werden konnte. An dieser Stelle danken wir den grosszügigen Sponsoren Eukanuba, Meiko und Nestlé, welche es uns ermöglichten, die vielen Fan’s damit zu überraschen.

 Havaneser Boutique und Fans

Es wurde viel gelacht, die Stimmung der Fan’s war prächtig, die Havaneser verhielten sich, wie es von einem Havaneser zu erwarten war und wir durften dafür vom Klubwart ein grosses Lob entgegennehmen, (welches wir allen Fan’s hiermit gleich weitergeben möchten) und als es dann Zeit wurde für die Heimreise, hörte man wie sich die Fan’s untereinander verabschiedeten…

„also, wir freuen uns auf's nächste Jahr… du kommst doch auch wieder, oder?  

Aber natürlich sind wir wieder dabei„
hörte man von der anderen Seite!


Was könnte man sich als OK noch mehr wünschen!

 

Rund um die Havaneser Boutique