SHF logo

Home Pourquoi un Fanclub du Bichon havanais? SHF REVUE Rencontre des Havanais Havanais d'ici et d'ailleurs Liste des membres/
Liste des éleveurs
Provenance Standard de race Havaneser-shop Programme E-mail: margritbseeberger@bluewin.ch

Inforama Zollikofen près de Berne

8. Havanesertreffen des Swiss Havanese Fanclub am 20. Juni 2010 in Zollikofen bei Bern

Für das achte Jahr in Folge haben die Havaneser Besitzer in familiärem Rahmen Momente von Freude und Spass mit den Hunden geteilt. Mässiges Wetter bedingte, die gemeinsame Mahlzeit in einer vom Inforama Zollikofen gut gewärmten Halle einzunehmen anstatt im prächtigen geblühmten Garten welcher bei schönem Wetter zur Verfügung steht.. Dies hat denn über  50 Teilnehmer nicht den Mut genommen  welche die professionelle Organisation des Tages geschätzt und sich über die Willkommensgeschenke des Hauses Delphin-Amazonia AG gefreut haben. Ebenfalls sehr geschätzt waren die Hundesticks, welche von Helga Gräfin F. de Marne des Champagnerhauses „Comte de Marne“ aus Liechtenstein gesendet wurden.

Mit dem Willkommen Speech von Marguerite Seeberger werden unter anderem die Fanclub Mitglieder für ihre Treue und sofortige Einzahlung der Jahresbeitrage bedankt. Man lernt auch das die Finanzen des Fanclub gesund sind und dass die Mitgliederschaft jedes Jahr steigt. Die Havaneserfans des Rasseclubs und Fanclubs konnten sich bei den beiden professionnellen Toiletteuses Stéphanie Hintermayr auf Französisch und bei Bettina Rey für die Deutsch Sprechenden über die Pflege des Havanesers erkundigen und Tips einfangen.

Nach dem feinen Mittagessen vom Inforama Staff serviert, ist es mit vollem Magen das die Hundeler ihre Havaneser beim Havaneserrennen, welches vom Richterpaar Bela und Tatiana Deres exzellent geleitet wurde, sich messen lassen. Das Glück war mit uns denn das Rennen konnte zwischen zwei Regenschauern auf trockenem Grass ablaufen.  28 Havaneser haben sich auf eine 150 M lange Rennstrecke gewagt und wurden mit freudigem Gelächter und Geklatsche auf ihrem Weg begleitet. Die von M. Seeberger gesponserten Pokale und der Trostpreis wurden folgendermaßen vergeben:

1. Preis
Rüden:
Elite:      7‘56‘‘ Eddy Free Spirit of Havanese von Frau R. Michel

Veteranen:     8’02‘‘ Pisco (Playboy of Havanese Stars) von Frau H. Brunner

Hündinnen:
Junioren       17’27‘‘          Fleur Free Spirit of Havanese von Frau M. Seeberger
Elite:               7’15‘‘ Topaz the Teenager of Havanese Stars von Frau H. Reiser

Veteranen: 18‘53‘‘           Sorreds Paraiso Sarita von Frau C. Lenner

Der Trostpreis ging an Soleil Rouge v. Zirpen von Frau M. Schmid; die Hündin absolvierte die Strecke in 21’09‘‘ in der Veteranenkategorie.

Das Ende des Festes wurde von einem grossen Applaus für die Organisatoren begleitet.

Es ist selbstverständlich dass das traditionnelle Havaneserrennen wieder in 2011  stattfinden wird und das Datum in der Fanclub Revue publiziert wird sobald bekannt.

Einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer für Ihre Präsenz und dass sie ihrer Familie und ihrem Havaneser einen unvergesslichen Tag geschenkt haben.

Marguerite Seeberger

Fotos Heinz Schumacher

arrivée des participantsarrivée des participantsfêtes des Havanais 2010fête des bichons havanais 2010
fête des Havanais 2010Egon et Margret Schmid avec Soleilréception des participantsChristine et Claudine à la réception